Trio Imàge

Thomas Kaufmann

Violoncello

Thomas Kaufmann wurde im österreichischen Graz geboren und wuchs in der Oststeiermark auf.

Musik war bereits früh in seinem Leben, zuhause wurde mit Eltern und Geschwistern Volksmusik gespielt, sein Großvater war in der Stadtkapelle aktiv, die Urgrossmutter eine passionierte Volksliedsangerin.

Als seine wichtigsten Lehrer bezeichnet er Heinrich Schiff in Wien und Eberhard Feltz in Berlin.

Konzertengagements führten ihn durch Europa, sowie nach Nord-, Mittel- und Südamerika, Australien, Afrika, Japan und Indien.

Mehr als ein Jahrzehnt beschäftigte sich Thomas Kaufmann als Cellist des Trio Image intensiv mit der Klaviertrioliteratur. Mit der Gesamteinspielung der Klaviertrios des Deutsch-Argentiniers Mauricio Kagel gewann das Trio 2014 einen ECHO Klassik Preis.

Seit 2013 spielt Thomas Kaufmann als Solocellist beim Streicherensemble Camerata Bern.

Von 2014 bis 2016 hatte Thomas Kaufmanns eine Professur für Violoncello an der Hochschule für Musik und Theater Rostock inne. Zwischen 2018 und 2020 war er Dozent für den postgradualen Studiengang im Rahmen der Cuban-European Youth Academy in Havanna/Cuba.

Thomas Kaufmann lebt zur Zeit in Berlin und in Österreich.